FAQ – Häufig gestellte Fragen

ALLGEMEINES

  • Wann und wo startet der Firmenlauf?  

Der Firmenlauf startet traditionell um 18:30 Uhr. Alle weiteren Informationen findest du auf der Website im Reiter Ablauf.

  • Wer kann am Firmenlauf teilnehmen? 

Unternehmen, Vereine und Verbände aller Branchen, Institutionen der Stadt & der Umgebung, VertreterInnen der Politik oder MitarbeiterInnen öffentlicher Einrichtungen und gemeinnütziger Organisationen können mit einem oder mehreren Teams beim Firmenlauf an den Start gehen. Auch Unternehmen aus dem Umland sind herzlich willkommen.

  • Warum lohnt es sich dabei zu sein? 

Der Firmenlauf bringt die Wirtschaftskräfte der jeweiligen Stadt und des Umlands zusammen und bietet so hervorragende Möglichkeiten bestehende Partnerschaften zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen. Eine Teilnahme ist zudem eine gute Gelegenheit für Unternehmen, etwas für das Mitarbeitergefüge und den Zusammenhalt unter den Kollegen zu tun. Außerdem bringt ein Lauf in einer solchen Gemeinschaft viel Spaß und Freude mit sich und fördert ganz nebenbei die Gesundheit und das eigene Wohlbefinden. Zudem ist der Firmenlauf eine gute Gelegenheit Mitarbeiter zu binden und neue Mitarbeiter zu gewinnen.

  • Gibt es Preise zu gewinnen? 

Die ersten drei Teams der verschiedenen (Team-) Wertungskategorien bekommen im Rahmen der Siegerehrung eine Urkunde und einen Pokal für die Platzierung überreicht. Der jeweils Erstplatzierte erhält außerdem einen Pokal und Präsente unserer Partner. Alle teilnehmenden Teams können sich Ihre Teilnehmerurkunde und Ihr Finisher-Video downloaden und bekommen eine exakte Runden-Zeit für jeden LäuferIn. Zudem werten wir in den Sonderkategorien den schnellsten ChefIn und das stärkste Unternehmen (meisten Staffeln am Start). Außerdem küren wir das Team mit dem originellsten Outfit (Publikumsentscheid).

  • Ich benötige weitere Informationen. An wen kann ich mich wenden? 

Das Team des Firmenlaufs steht dir für Fragen gern zur Verfügung. Schreibe uns doch einfach eine E-Mail oder ruf uns an. Wir werden uns umgehend bei dir melden.

ANMELDUNG

  • Muss der Team-Captain mitlaufen? 

Nein, der Team-Captain hat lediglich die Aufgabe der Verwaltung der TeilnehmerIn und LäuferIn und muss nicht zwingend mitlaufen. Er ist in erster Linie Ansprechpartner der Organisatoren in dem jeweiligen Unternehmen und das “Sprachrohr” vom Veranstalter zu den Teilnehmenden.

  • Wie und wo kann ich mich anmelden? 

Die Anmeldung erfolgt grundsätzlich ab Jahresbeginn ganz bequem online auf der Website in Zusammenarbeit mit unserem Partner “Sportwelt Timing”. Wir empfehlen, dass alle Team-Anmeldungen eines Unternehmens von einer Person vorgenommen werden, die uns als Team-Captain und fester Ansprechpartner für weitere Rückfragen zur Verfügung steht. Weitere Infos zur Anmeldung findest du auf der Website.

  • Was kostet die Teilnahme am Firmenlauf? 

Die Teilnahmegebühr für den Firmenlauf beträgt zwischen 65,-€ und 85,- Euro zzgl. MwSt. pro Team je nach Anmeldedatum.

  • Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es? 

Die Bezahlung der Startgebühren wird ebenfalls über unseren Partner “Sportwelt Timing” & RaceResult abgewickelt. Du hast hier die Möglichkeit die Startgebühr per Lastschrift oder Überweisung nach Rechnungslegung (“Überweisung auf Europäisches Konto”) zu zahlen. 

  • Was muss ich bei der Anmeldung beachten?

Gebe jedem Team einen eigenen Namen, der deinen bzw. euren Firmennamen als Bestandteil hat (z.B. “DAK-Ladies” oder “Stadtwerke I”) oder einen Fantasienamen. Mit der Anmeldung wird außerdem festgelegt, in welcher Wertungskategorie dein Team starten soll und auch in welcher Reihenfolge deine Staffel an den Start geht. Dabei muss der ChefIn (sofern vorhanden) zwingend an Position 1 laufen. Zudem muss die Anmeldung zur Chef-Wertung mit einem Haken bestätigt werden.

  • Wie funktioniert die Chef-Wertung? 

Die Chef-Wertung soll die Führungskräfte der Unternehmen ansprechen und diese in einer Wertung als jeweiliger StartläuferIn miteinander “ins Rennen” schicken. Bitte beachte, dass für die „Chef-Wertung“ pro Unternehmen nur ein ChefIn starten kann und in dieser Kategorie nur „tatsächliche“ Chefs starten sollen (Vorstandsvorsitzende, Abteilungsleiter, Geschäftsführer, Inhaber, CEO).

  • Kann ich die Anmeldung stornieren? 

Eine Stornierung angemeldeter Teams und gebuchter Leistungen ist nicht möglich. Team-Startplätze können bei Bedarf verändert werden und bspw. erkrankte Personen ausgetauscht werden.

  • Welche Wertungskategorien gibt es? 

Die Wertung erfolgt in folgenden Kategorien: Männerteams (4 Männer oder Mischvariante 3 Männer/1 Frau), Frauenteams (4 Frauen) und Mixed-Teams (2 Frauen/2 Männer oder 3 Frauen/1 Mann), sowie originellste Team / Outfit (Publikumsentscheidung), schnellster ChefIn und größtes Unternehmen (das Unternehmen mit den meisten Teilnehmern/Teams). 

  • Bis wann können Zusatzpakete bestellt werden? 

Die Zusatzpakete können bis zu eine Woche vor Veranstaltungsstart bestellt werden. Idealer-weise buchst du diese schon bei der Team-Anmeldung mit. 

  • Wie muss ich vorgehen, wenn ich bereits ein Team angemeldet habe und noch ein Team nachmelden möchte?

Wenn bereits ein Team für dein Unternehmen angemeldet ist und du noch ein Team für das gleiche Unternehmen nachbuchen möchtest, dann musst du noch einmal den „ganz normalen Anmeldeprozess“ durchlaufen und darauf achten, dass du den exakt gleichen Unternehmensnamen angibst. Wird dies genauso von dir erledigt, bekommt dein Unternehmen eine weitere, separate Rechnung zugestellt aber die Teams werden anschließend zusammengeführt. 

TEAM

  • Welche Aufgabe hat der „Team-Captain“? 

Der Team-Captain dient als AnsprechpartnerIn für das Organisationsteam vor Ort. Er nimmt Startnummern und Transponder/Staffelstab vor dem Lauf an der Startnummernausgabe am Infozelt (oder am Vortag) entgegen. Außerdem kann diese Person sämtliche Dinge online über den Korrekturlink ändern. 

  • Wie viele Teams dürfen pro Unternehmen an den Start gehen? 

Ein Unternehmen kann beliebig viele Teams ins Rennen schicken. Das Unternehmen mit den meisten Teams am Start des Firmenlaufs erhält eine extra Auszeichnung. Ein Doppelstart von Mitarbeitern in mehreren Teams ist jedoch nicht möglich.

  • Was passiert, wenn ein Läufer plötzlich erkrankt oder verhindert ist? 

Keinen Grund zur Sorge. Die LäuferInnen können bei krankheitsbedingtem Ausfall noch vor dem Startschuss ausgetauscht werden. Eine Änderung der Teams kann bis zu einem Tag vor der Veranstaltung durch den Team-Captain online selbst vorgenommen werden. Alle weiteren Änderungen erfolgen ab 13 Uhr vor Ort am Infozelt auf dem Veranstaltungsgelände. 
Im absoluten Ausnahmefall kann euer Team jedoch durch einen „befreundeten“ Kollegen/Kollegin ergänzt werden oder ein LäuferIn absolviert ausnahmsweise die Distanz doppelt. Falls ein LäuferIn die Distanz zweimal läuft, ist darauf zu achten, dass er dabei mit zwei verschiedenen Transpondern/Staffelstäben an den Start geht. 

  • Aus wie vielen Teilnehmern besteht ein Team? 

Ein Team besteht immer aus 4 Teammitgliedern. Je nach Geschlecht der Mitglieder startet das Team dann in einer der oben beschriebenen Wertungskategorie. 

  • In welcher Reihenfolge gehen die Teilnehmer in den Lauf? 

Welches Teammitglied an welcher Stelle läuft, wird vor dem Start von jedem Team durch die Vergabe der entsprechenden Startnummern selbst festgelegt. In welcher Reihenfolge jedoch die Läufer von euch ausgewählt werden ist egal, denn am Ende werden alle vier Nettozeiten zu einem Teamwert addiert. Die Startnummern enthalten neben einer einheitlichen dreistelligen Teamstartnummer eine Zusatzzahl (1-4), die die Reihenfolge der Läufer anzeigt. Der erste Läufer trägt demnach bspw. die 187-1, der letzte Läufer im Team erhält die 187-4. 

  • Muss die angegebene Reihenfolge zwingend eingehalten werden? 

Ja, die im Vorfeld angegebene Reihenfolge sollte unbedingt eingehalten werden. Dabei sollte jeder TeilnehmerIn auch jenen Transponder/Staffelstab nutzen, der zu den Anmeldungen im System passt. Wird dies nicht eingehalten, können die erlaufenen Zeiten nicht den richtigen Personen zugeordnet werden und es können Verwirrungen bzw. Abweichungen entstehen. 

VOR ORT

  • Benötige ich Sicherheitsnadeln oder einen Fußtransporter für den Lauf? 

In jeder Startertüte sind neben Give-Aways unserer Partner, den Startnummern und Infomaterialien auch ein Streckenplan, ausreichend Sicherheitsnadeln und für jeden LäuferIn ein Fußtransponder bzw. pro Team ein Staffelstab enthalten. 

  • Kann ich mich vor Ort umziehen? 

Wir halten vor Ort zwei Umkleidezelte, getrennt nach weiblichen und männlichen Teilnehmern bereit. 

  • Gibt es sanitäre Einrichtungen? 

Vor Ort stehen ausreichend Toiletten zur Verfügung. Duschen und separate Waschräume sind nicht vorgesehen. 

  • Wie kann ich ein Firmenpavillon, eine Loge oder einen Tisch buchen? 

Informationen zu den Firmenzelten, Logen und Tischen können Sie jederzeit auf der Website unter der Kategorie Extras nachschauen. Wurde das Team noch nicht gebucht, dann können Pavillons, Logen und Tische im „normalen“ Bestellvorgang mitgebucht werden. Hast du bereits dein Team angemeldet und möchtest die Pavillons, Logen oder Tische nachbestellen, dann kontaktiere uns doch gern per Mail und wir führen deine Nachbuchung durch. 

  • Kann ich einen eigenen Pavillon aufstellen? 

Das Aufstellen eines eigenes (werblichen) Pavillons ist unseren Partnern & Sponsoren vorbehalten. Sie wollen Sponsor werden oder einen eigenen Pavillon mieten oder selbst aufstellen? Kontaktieren Sie uns gern. 

  • Wann und wo bekomme ich Startnummer und Transponder?

Die Startnummernausgabe wird am Veranstaltungsort stattfinden (Ort und Zeit wird noch bekanntgegeben). Der Team-Captain enthält am Veranstaltungstag an der Startnummerausgabe im Start-Ziel-Bereich die Startertüte mit Startnummern und Fußtranspondern/Staffelstab. Die Startnummernausgabe ist bereits ab Mittag geöffnet. Hier können auch kurzfristige Änderungen eingepflegt werden, welche nach der Online-Deadline erfolgen.

  • Wie und bis wann hat die Rückgabe zu erfolgen? 

Die Transponder/Staffelstäbe werden direkt nach dem Zieleinlauf des letzten Läufers im Team durch den Team-Captain am Infozelt zurückgegeben. Die Startnummern und Sicherheitsnadeln müssen nicht zurückgegeben werden.

  • Was passiert, wenn ich den Transporter nicht zurückgebe? 

Nicht zurückgebende Transporter/Staffelstäbe werden dem jeweiligen Unternehmen unter Angabe des verantwortlichen Team-Captains im Anschluss mit 25,00€ zzgl. Mwst. in Rechnung gestellt. 

LAUF

  • Wann erfolgt der Startschuss? 

Der Startschuss fällt pünktlich zur angegebenen Zeit. Die StartläuferIn jedes Teams sollten sich 15 Minuten vor dem Startschuss in der Startzone einfinden.

  • Wie lang ist die Laufstrecke? 

Die Länge der Strecke beträgt ca. 2,5km pro LäuferIn. Die Runde wird von jedem der vier Teammitglieder 1x absolviert. Absolviert ein LäuferIn eines Teams mehr oder weniger als diese 1 Runde pro Läufer, wird das Team disqualifiziert.

  • Wie erfolgt der Wechsel zwischen den Teammitgliedern? 

Mittlerweile gibt es keine Wechselzone mehr, da keine klassische Staffel gelaufen wird. Jeder TeilnehmerIn läuft allein mit seiner eigenen Zeitmessung, die erlaufenen Zeiten werden im Anschluss zu einer gemeinsamen Summe addiert. 

  • Gibt es an der Strecke Verpflegung? 

Verpflegungspunkte auf der Strecke sind nicht vorgesehen. Nach dem Zieleinlauf werden den Läufern kostenlos Erfrischungsgetränke und Snacks angeboten. 

  • Gibt es an der Strecke medizinische Betreuung? 

Für eine medizinische Betreuung beim Firmenlauf ist gesorgt. Medizinische Angestellte sind vor Ort dabei und berechtigt, TeilnehmerIn aufgrund von Verletzungen oder Überanstrengung aus dem Lauf zu nehmen.

  • Wie erfolgt die Zeitmessung? 

Die Zeitmessung erfolgt über einen Staffelstab bzw. Transponder am Fuß. Bitte beachte, dass ein versehentliches Überqueren der Ziellinie zu Fehlern bei der Zeitmessung für dein Team führen kann.

  • Wo erfahre ich die Laufzeiten meines Teams? 

Die Laufzeiten können im Anschluss über die Ergebnislisten online eingesehen werden. Urkunden stehen im Anschluss an den Lauf online zum Download bereit, ebenso das Finisher-Video jedes Läufers. 

  • Wann und wo findet die Siegerehrung statt? 

Die Siegerehrung wird kurz nach dem Eintreffen der letzten Läufer und Läuferinnen stattfinden – meist ist dies zwischen 19:00 Uhr und 20:00 Uhr. Die Gewinner werden auf einer Bühne bei der Siegerehrung geehrt. 

  • Wann kann ich meine Urkunde abholen? 

Die Urkunden können ab ca. 21 Uhr online heruntergeladen werden.